Helmut Kugler wieder an die Spitze der Leichtathletik-Abteilung gewählt

Neuwahlen bei der Leichtathletik-Abteilung des TSV Altenmarkt –Landkreis-Spitzenreiter bei Sportabzeichen-Verleihung
alt tsv la abteilungsleitung 22 int
Altenmarkt. Helmut Kugler wurde in der Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung des TSV Altenmarkt im Gasthof „Husarenschänke“ als Abteilungsleiter bestätigt. Ihm zur Seite stehen seine Frau Kathrin als Stellvertreterin und Christine Stadler als Schriftführerin. Letztes Jahr war der TSV Altenmarkt Spitzenreiter bei der Verleihung der Sportabzeichen, freute sich Sportabzeichen-Obmann Wilfried Schuller.
Bevor gewählt wurde, blickte Abteilungsleiter Helmut Kugler auf das zu Ende gehende Jahr zurück. Rege besucht werde der Übungsbetrieb, so Kugler. Insgesamt 62 Aktive nehmen regelmäßig am Übungsbetrieb am Sportplatz und in der Turnhalle teil. Der Nachwuchs sowie einige Erwachsene nahmen auch an Wettkämpfen teil. Höhepunkt im Vereinsjahr war die Vereinsmeisterschaft, bei der heuer 40 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Nach der Vereinsmeisterschaft wurde erstmals bei ihm zu Haus zum Helferessen eingeladen. Besonders freute Helmut Kugler, dass mit Simone König und Bettina Ruth zwei neue Übungsleiterinnen gewonnen werden konnten und somit auch die Betreuung der Kinder und Jugendlichen sicher gestellt sei. Für den Zusammenhalt in der „Truppe“ sorgten unter anderem gemeinsame Berg- und Radtouren.
Über die vergangenen beiden Jahre berichtete Schriftführerin Christine Stadler. Im Jahr 2020 konnte man noch bei den Schülerkreisbestenkämpfen in Ruhpolding mitmachen und dabei mit allen sechs Altenmarkter Teilnehmern einen Podestplatz erreichen. Simon Becker und Helmut Kugler jun. wurden sogar Chiemgaumeister. Helmut Kugler wurden im selben Jahr im Oktober nochmal erster in Ruhpolding beim Leichtathletikwettkampf. Seine Leistungen wurden in 2021 mit der bronzenen Ehrenmedaille der Gemeinde Altenmarkt gewürdigt. In 2021 wurden dann wieder mehr Aktivitäten verzeichnet. Große Resonanz erfuhr die Abteilung beim Ferienprogramm. Der Rabendener Triathlon wurde virtuell veranstaltet. Ebenso der Traunreuter Stadtlauf. Bei beiden Veranstaltungen beteiligten sich Athleten vom TSV Altenmarkt. Beim Alzauenlauf war man mit fünf Vertretern des TSV am Start. In diesem Jahr herrschte „nahezu Normalbetrieb“. In Chieming war man mit fünf Schülern beim Crosslauf dabei, in Waging beim Straßenlauf waren drei Schüler und mit Willi Schuller ein Erwachsener dabei. Bei der Sparkassen-Mehrkampfserie (in Teisendorf, Traunreut und Ruhpolding) erreichte Nick Herrgottshöfer in seiner Klasse M10 den ersten Platz. Erfolgreich war man erneut beim Traunreuter Stadtlauf und beim Alzauenlauf. Bei beiden Veranstaltungen war man mit Stockerlplätzen gut vertreten. Bei der Vereinsmeisterschaft waren insgesamt 40 Schüler dabei. Vereinsmeister wurden Morana Lopatko, Zeno Stallinger, Sophie Vosteen, Johannes Betz und Helmut Kugler.
Beim diesjährigen Rabendener Triathlon war vieles neu, so TSV-Ansprechpartner Stephan Schlaipfer. Die Radstrecke musste wegen des neuen Aubergtunnels, die Laufstrecke wegen der Sturmschäden vom letzten Jahr in Rabenden verlegt werden. Und die Siegerehrung fand im Vereinsheim der Rabendener Feuerwehr statt. Gesamtsieger wurden Herbert Enzinger und Cindy Friebel, der Vereinsmeistertitel ging an Anna Stadler und Manuel Bernauer. Schlaipfer dankte den Leichtathleten für die Unterstützung bei den erforderlichen Streckenabsperrungen. Nächstes Jahr werde der Triathlon nicht mehr stattfinden. Zu groß wurden die Aufwände in der Organisation. Auch ist das Organisationsteam in den letzten Jahren immer weiter geschrumpft, so dass eine Fortführung nicht mehr möglich war. Daher entschied man sich, den Triathlon bis auf weiteres auszusetzen.
Insgesamt 86 Kinder und 20 Erwachsene legten heuer das Sportabzeichen ab, so Obmann Wilfried Schuller. Letztes Jahr war man noch Spitzenreiter im Landkreis hinsichtlich der Teilnehmerzahl. Auch heuer konnte man mit der großen Resonanz zufrieden sein. Die Kinder und Jugendlichen hatten ihre Sportabzeichen bereits vor einer Woche verliehen bekommen. In der Versammlung erhielten die Erwachsenen Teilnehmer ihre Sportabzeichen, darunter vier mit einer „runden“ Anzahl von Teilnahmen.
Im zweijährigen Turnus wählt die Leichtathletikabteilung des TSV ihre Vorstandschaft. Die Neuwahl leitete Zweiter Bürgermeister Michael Pöpperl. Per Akklamation wurde die gesamte Führungsriege in ihrem Ämter bestätigt: Helmut Kugler als Abteilungsleiter, seine Frau Kathrin als Stellvertreterin und Christine Stadler als Schriftführerin. Michael Pöpperl gratulierte dem neuen Leitungs-Team, das auf eine starke Mannschaft bauen könne. Nur gemeinsam erreiche man Ziele. Die große Beteiligung am Sportabzeichen sei ein Indikator für diese gute Arbeit und die große Akzeptanz. Zum Schluss dankte Helmut Kugler dem Verein und der Gemeinde für Unterstützung in der Ausstattung der Abteilung und den vielen Helfern in der Riege des TSV Altenmarkt für ihre Unterstützung und überreichte den Übungsleitern eine kleine Aufmerksamkeit. -sts

alt tsv la abteilungsleitung 22 int
Die wiedergewählte Vorstandschaft der Leichtathletik-Abteilung des TSV Altenmarkt (von links): Zweiter Bürgermeister Michael Pöpperl, Helmut und Kathrin Kugler sowie Christine Stadler. Foto: sts


alt tsv la sportabzeichen int 22
Sportabzeichen für die Erwachsenen wurden in der Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung des TSV Altenmarkt verliehen. Mit auf dem Bild sind Abteilungsleiter Helmut Kugler sowie Sportabzeichen-Obmann Wilfried Schuller (vorne in der Mitte). Foto: sts