Leichtathletik-Abteilung weiter mit Helmut Kugler

Neuwahl der Vorstandschaft – Tartanbahn im Bau – Sportabzeichen verliehen
alt tsv leichtathletik sportabzeichen 19 int
Altenmarkt. Helmut Kugler wurde in der Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung des TSV Altenmarkt im Gasthof „Husarenschänke“ wieder zum Abteilungsleiter gewählt. Ihm zur Seite stehen seine Frau Kathrin als Stellvertreterin und Christine Stadler als Schriftführerin. Pünktlich zur Jahreshauptversammlung kamen auch die Sportabzeichen, welche Sportabzeichenobmann Wilfried Schuller verteilte.
Bevor gewählt wurde, blickte Abteilungsleiter Helmut Kugler auf das zu Ende gehende Jahr zurück. Rege besucht werde der Übungsbetrieb, so Kugler. Rund 20 Vorschulkinder und 15 Schüler sowie ebenso viele Erwachsene nehmen regelmäßig am Übungsbetrieb am Sportplatz und in der Turnhalle teil. Der Nachwuchs sowie einige Erwachsene nahmen auch an Wettkämpfen teil. Höhepunkt im Vereinsjahr war die Vereinsmeisterschaft, bei der heuer je 21 Mädchen und Jungs teilnahmen. Im Rahmen der Vereinsmeisterschaft wurden auch wieder die 800 Meter Laufdisziplin für das Sportabzeichen abgenommen. Die freudige Überraschung des Jahres war für die Leichtathletik die Zusage für den Bau einer Tartanbahn. Nachdem die alte Aschenbahn die letzten Jahre auch durch jährliches „Ausgrasen“ nicht frei von Unkraut gehalten werden konnte, entschied sich Leichtathletik und TSV-Vorstandschaft für einen Neubau der 110 Meter langen Laufbahn in Form einer Tartan-Variante. TSV-Vorsitzender Stefan Gulden informierte hierzu kurz über die Entwicklung des Projekts. Nach Gesprächen mit Gemeinde, Schule und BLSV wurde zügig eine Finanzierungslösung gefunden. Mit Beteiligung der Gemeinde, des BLSV und des Vereins konnte damit das rund 60.000 Euro kostende Vorhaben in Angriff genommen werden. Die alte Bahn sei mittlerweile ausgebaut. Aktuell würden die Bodenproben untersucht. Davon abhängig sei, ob man mit höheren Entsorgungskosten rechnen müsse, so Gulden. Helmut Kugler ergänzte, dass man überlege, nach der Fertigstellung im Frühjahr die Bahn mit einer kleinen Feier eventuell auch mit einer offenen Dorfmeisterschaft einzuweihen. Konkretes werde noch ausgearbeitet. Neben dem Übungsbetrieb, so Kugler, sei auch das Gesellige nicht zu kurz gekommen. Ein Ausflug führte nach Nördlingen und man nahm wieder an den Schießwettbewerben in der Gemeinde teil.
Über die absolvierten Wettkämpfe berichtete Schriftführerin Christine Stadler. Erfolgreich war der TSV-Nachwuchs beim Hallenwettkampf in Ruhpolding (Chiemgaumeisterin wurde Sophie Vosteen), bei der Mehrkampfserie mit Kidscup (hier erzielte Helmut Kugler jun. einen ersten Platz in Laufen, ebenso wie beim dortigen Hallenwettkampf) sowie beim Alzauenlauf, bei dem auch einige Erwachsene des TSV gute Platzierungen in den Altersklassen erreichten. Im Rahmen der Vereinsmeisterschaft holten sich bei den Kindern unter acht Jahren Finnja Nielsen und Elias Aicher mit Maxi Bräuning sowie bei den Schülern Lena Müller und Tobias Mischke die Titel. Knapp 140 Athleten nahmen am unter der Leichtathletik veranstalteten Rabendener Triathlon teil, so Stephan Schlaipfer. Gesamtsieger wurden Michael Ager und Cindy Friebel, der Vereinsmeistertitel ging an Dominik Voglmaier. Schlaipfer dankte den Leichtathleten für die Unterstützung bei den erforderlichen Streckenabsperrungen. Nächstes Jahr findet der Triathlon am 19. Juni statt.
Insgesamt 51 Kinder und 26 Erwachsene legten heuer das Sportabzeichen ab, so Obmann Wilfried Schuller. Durch Engpässe in der Münchner Verwaltung kamen die Urkunden verspätet an, so dass die Ehrung der Kinder erst im Januar stattfinden könne. In Zusammenarbeit mit der Schule konnte auch beim Spendenlauf das Sportabzeichen abgenommen werden. Der Teilnahme-Rekord von 2018 wurde zwar nicht wiederholt, die Beteiligung war dennoch hoch. In der Versammlung konnten zumindest für die Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung die Sportabzeichen verliehen werden.
Im zweijährigen Turnus wählt die Leichtathletikabteilung des TSV ihre Vorstandschaft. Die Neuwahl leitete TSV-Vorsitzender Stefan Gulden. Per Akklamation wurde die gesamte Führungsriege in ihrem Ämter bestätigt: Helmut Kugler als Abteilungsleiter, seine Frau Kathrin als Stellvertreterin und Christine Stadler als Schriftführerin. Zum Schluss dankte Helmut Kugler Sponsor Stielow für neue einheitliche T-Shirts, dem Verein und der Gemeinde für zusätzliche Sportgeräte und den vielen Helfern in der Riege des TSV Altenmarkt für ihre Unterstützung und überreichte den Übungsleitern eine kleine Aufmerksamkeit. -sts
alt tsv leichtathletik vorstandschaft 19 int

Die wiedergewählte Vorstandschaft der Leichtathletik-Abteilung des TSV Altenmarkt (von links): TSV-Vorsitzender Stefan Gulden, Christine Stadler sowie Kathrin und Helmut Kugler. Foto: sts

alt tsv leichtathletik sportabzeichen 19 int

Sportabzeichen wurden auch in der Leichtathletikabteilung erfolgreich abgelegt. Foto:sts