Leichtathletikabteilung im Aufwind

Neuer Rekord mit 146 Sportabzeichen – Tartanbahn soll kommen
alt la jhv sportabzeichen 18 int
Altenmarkt. Frischen Wind brachte die neue Leitungsriege unter Helmut Kugler in die Leichtathletik-Abteilung des TSV Altenmarkt. Abteilungsleiter Helmut Kugler konnte in der Jahreshauptversammlung im Gasthof „Husarenschänke“ nicht nur von mehr Wettkampfteilnahmen und sehr reger Übungsbeteiligung berichten, sondern auch über einen neuen Rekord von 146 Sportabzeichen-Abnahmen in diesem Jahr.
Der neue Abteilungsleiter Helmut Kugler, der in seiner Aufgabe von seiner Frau Katrin unterstützt wird, konnte in seinem ersten Jahr auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr in der Leichtathletik des TSV Altenmarkt zurückblicken. Besonders freute ihn, dass die Abteilung regen Zuwachs im Übungsbetrieb verzeichnen konnte. Sowohl bei den Vorschulkindern, bei denen teils über 25 Kinder zu Übungsstunden anwesend sind, als auch bei den Schülern sei das Interesse zunehmend. Konstant entwickle sich der Übungsbetrieb bei den Erwachsenen und Senioren. Überrascht war die Leichtathletikabteilung von der hervorragenden Resonanz beim vom Gesamtverein ausgelobten Motto „Der TSV macht das Sportabzeichen“ mit aktuell 146 Teilnehmern. Neben Leichtathletik waren vor allem die Fußball-Damen und die Turnabteilung rege dabei. Besonders freute Kugler auch der gestiegene Zuspruch an der Wettkampfteilnahme beim Nachwuchs, zu der man eigens neue Bekleidung organisiert hatte. Dieses Interesse spiegelte sich auch in der Vereinsmeisterschaft wider, bei der heuer 62 Kinder teilnahmen.
Konkrete Ergebnisse zu den Wettkampfteilnahmen lieferte Schriftführerin Christine Stadler. Besonders aktiv waren dabei vor allem die Jüngsten. So nahm man mit zwei Mannschaften am Chiemgau Hallencup teil (mit je einem zweiten Platz). Zudem kämpfte man beim Sparkassen-Kids-Cup um die Platzierungen, einer Mehrkampfserie im Chiemgau aus vier Terminen in Laufen, Ruhpolding, Traunreut und Teisendorf. Einen hervorragenden ersten Platz in seiner Altersklasse erzielte dabei Helmut Kugler jun. vor allem aufgrund seiner überragenden Wurfleistungen. Das Nachwuchstalent wurde mit seinen drei Siegen in der Mehrkampfserie auch „Chiemgaumeister“. Gefragt waren bei der Serie Sprint-, Wurf- und Sprung-Disziplinen. Unter den reinen Laufveranstaltungen war der Alzauenlauf der Höhepunkt, bei dem der Leichtathletiknachwuchs mit guten Erfolgen (darunter ein guter zweiter Platz für Simon Becker) abschneiden konnte. Bei der Vereinsmeisterschaft sicherten sich Finnja Nielsen, Elias Aicher, Lena Schuhbeck und Helmut Kugler die Titel.
Für den Rabendener Triathlon berichtete Stephan Schlaipfer. Mit knapp 150 Startern war der unter der Leichtathletik-Abteilung organisierte Triathlon (ist auch Teil der Sparkassen-Trophy) wieder gut besucht. Auch das Wetter spielte mit und mit Top-Triathlet Michael Raelert und Biathletin Vanessa Hinz waren auch zwei Überraschungsgäste dabei. Vereinsmeister wurden Anna Stadler und Tom Brüderl. Schlaipfer dankte den Leichtathleten für die Unterstützung bei den erforderlichen Streckenabsperrungen. Nächstes Jahr findet der Triathlon am 21. Juni statt.
Aufgrund der großen Teilnahme beim Sportabzeichen, mussten die Verleihungen in getrennten Veranstaltungen vorgenommen werden. Sportabzeichen-Obmann Willi Schuller hatte bereits vor kurzem die Abzeichen an die Kinder, Jugendlichen und die „Neueinsteiger“ unter den Erwachsenen verliehen. In der Versammlung holte man nun noch die Vergabe in der Leichtathletikabteilung nach, bei der so manche Teilnehmer bereits seit Jahrzehnten mitmachen. Ganz vorne dabei waren hier Max Fontana mit 46 und Rudi Eberhardt mit 45 Teilnahmen, gefolgt von Günther Roßmanith mit 32 Sportabzeichen. Allen Teilnehmern überreichte Schuller Urkunden sowie Abzeichen und machte noch auf den landkreisweiten „Meistpreis“ des BLSV aufmerksam, bei dem Altenmarkt nun in den Top3 rangiere.
Eine Überraschung hatte noch TSV-Vorsitzender Stefan Gulden parat. Das jahrzehntelange mühsame jährliche Sanieren der Aschenbahn am Sportplatz soll bald der Vergangenheit angehören. Gulden berichtete, dass man bereits mit Gemeinde, Schule und BLSV im Gespräch sei, um die Aschenbahn durch eine rund 120 Meter lange Tartanbahn zu ersetzen.
Zum Schluss dankte Helmut Kugler noch den vielen Helfern in der Riege des TSV Altenmarkt, darunter Rudi Eberhardt, der ihn bei Krankheit und Ausfall stets ersetzte und überreichte den Übungsleitern eine kleine Aufmerksamkeit.
alt la jhv sportabzeichen 18 int

Die anwesenden Sportler der Leichtathletik, welche auch heuer wieder das Sportabzeichen verliehen bekamen. Auf dem Foto sind sie zusammen mit Abteilungsleiter Helmut Kugler, Sportabzeichenobmann Willi Schuller und zweiter TSV-Vorsitzender Sonja Schmid zu sehen. Foto: sts