Badmintonabteilung Hobbyligameister 2018/19 in der Chiemgaugruppe

In der Hobbyliga 2018/19 ist es in der Gruppe Chiemgau zum wiederholten Male am letzten Spieltag zum „Showdown“ gegen den Dauerrivalen TSV Bad Endorf gekommen. Letzte Saison musste man sich ganz knapp der 2. Mannschaft aus Bad Endorf geschlagen geben und somit wollte man sich den Pokal natürlich wieder zurückholen. Da man einen Punkt in Traunstein abgegeben hatte, musste in der Altenmarkter Turnhalle ein Sieg her, was dann tatsächlich in 6 spannenden Spielen geschafft wurde.

HobbyligaBadminton2019 1
Das Hobbyliga-Team des letzten Spieltages 2018/19:
stehend von links: Sepp Hoffmann, Peter Stöckl, Sylvia Brandl
kniend von links: Markus Werder, Andi Giglinger, Simone Hoffmann, Simon Bauer

Zuerst wurden die beiden Herrendoppel ausgetragen. Beim HD2 hatten die beiden Altenmarkter Sepp Hoffmann und Peter Stöckl ihre Gegner Matthias Ruge und Dieter Mechelke jederzeit im Griff und siegten in 2 Sätzen 21:11 und 21:12.
Spannender war es im HD1. Nach dem Verlust des 1. Satzes mit 14:21 mussten Markus Werder und Andi Giglinger (vom FC Halfing, der in dieser Saison die Altenmarkter Mannschaft unterstützte) ihre ganze Erfahrung und Routine einbringen, um das Spiel gegen die noch ungeschlagenen Andi Fuchs und Dan Neumayer noch herumzureißen. Im 2. Satz fanden sie immer besser ins Spiel und konnten diesen mit 21:15 gewinnen. Im 3. und entscheidenden Satz war es bis zum 14:14 sehr ausgeglichen, dann konnten 7 Punkte in Folge und damit der Satz und das Spiel geholt werden.
Bei den beiden Herreneinzeln hatte man schon erwartet, dass wahrscheinlich nichts zu holen sein wird. Beim zuerst ausgetragenen HE2 konnte Simon Bauer gegen seinen Gegner Christian Neumayer beim 11:21 und 15:21 vor allem im 2. Satz aber gut mithalten.
Einen 3-Satz-Krimi gab es dann wieder beim Dameneinzel. Dabei traf Simone Hoffmann auf die noch ungeschlagene Sabine Schaipp. Den 1. Satz musste Hoffmann noch recht deutlich mit 12:21 abgeben. Dann legte sie zunehmend ihre Nervosität ab, lies ihre Gegnerin viel laufen und profitierte dabei auch von deren Knieproblemen. Mit 21:17 und 21:14 konnte sie das Spiel noch gewinnen, was zu einem Spielstand von 3:1 führte und ganz wichtig für den Gesamtsieg war.
Im HE1 ist Andi Fuchs vom TSV Bad Endorf „eine Bank“ und nur ganz schwer zu schlagen. So musste sich Markus Werder wie erwartet mit 13:21 und 11:21 geschlagen geben.
Somit musste die Entscheidung im abschließenden Mixed fallen und die Spannung lag regelrecht in der Luft. Sylvia Brandl und Andi Giglinger lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch mit Sabine Schaipp und Alex Neumayer. Im 1. Satz lagen sie relativ deutlich in Führung und hatten bereits einige Satzbälle. Die Gegner kämpften sich allerdings Punkt für Punkt heran, der letzte Satzball konnte aber dann doch zum 21:19 verwandelt werden. Der 2. Satz war auch noch relativ knapp, konnte aber mit 21:15 etwas nervenschonender gewonnen werden.
Somit konnte nach über 2 Stunden Spielzeit tatsächlich der Wanderpokal wieder nach Altenmarkt zurückgeholt werden.

Der Pokal wurde mit einer „süßen Füllung“ von Anton Daxenberger, dem Abteilungsleiter der Badmintonabteilung des TSV Bad Endorf, an die Altenmarkter Spieler überreicht, sehr zur Freude der anwesenden Fans und Spieler, allerdings mit dem Hinweis, sich diesen nächstes Jahr wieder holen zu wollen.

HobbyligaBadminton2019 2