2:4 Niederlage gegen den TSV Bad Endorf in der Badminton-Hobbyliga und Turnier in Marquartstein
Am 4. Spieltag der Saison 2012/2013 in der Badminton-Hobbyliga „Chiemgau“ hatten die Altenmarkter mit dem TSV Bad Endorf den Tabellenführer zu Gast.
Es kam zum erwarteten Spitzenspiel um die Tabellenführung mit vielen spannenden und knappen Spielen. Letztendlich unterlagen die Altenmarkter knapp mit 2:4, was den Gästen die „Chiemgaumeisterschaft“ einbrachte.

 

Gestartet wurde zeitgleich mit den beiden Herrendoppeln.

Das 1. Spiel des Abends, das HD1 zwischen Simon Bauer / Arno Rausch (Altenmarkt) und Andreas Fuchs / Anton Daxenberger (Bad Endorf), ging schon mal über 3 Sätze. Nach anfänglichen Leichtsinnsfehlern kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und gewannen mit 17:21, 21:16 und 21:14.

Das HD2 war auch eine sehr spannende Sache. Marcus Viertel und Martin Brandl zeigten sich zum letzten Ligaspiel stark verbessert und erkämpften sich den 1. Satz gegen Florian Reischl und Matthias Ruge mit 21:19. Der 2. Satz ging mit dem gleichen Ergebnis an die Gäste. Im letzten Satz behielten die Endorfer die besseren Nerven und gewannen den Satz und somit das Spiel mit 21:17.

Im Mixed kam es zum Duell Arno Rausch / Andrea Wibmer (Altenmarkt) gegen Matthias Ruge / Martina Staber-Rusch. Nach vielen spannenden Ballwechseln konnten sich die Gäste in beiden Sätzen einige Punkte absetzen und gewannen mit 21:18 und 21:18.

Nach der Hälfte der Spiele stand es somit 1:2 aus Sicht der Altenmarkter und es mussten die drei Einzel entscheiden.

Sepp Hoffmann trat dabei im HE1 für die Gastgeber an und traf auf Andreas Fuchs, den Spielführer der Gäste. Nachdem Hoffmann den 1. Satz noch chancenlos mit 11:21 abgab, stellte er sich besser auf das Spiel von Fuchs ein und gewann den 2. Satz mit 21:15. Im letzten Satz sah er fast wie der Sieger aus, dann unterliefen ihm jedoch einige Fehler und er musste sich äußerst knapp mit 21:23 geschlagen geben.

Im Dameneinzel war die Gastspielerin Martina Staber-Rusch nach der gezeigten Leistung im Mixed die Favoritin. So verlor Andrea Wibmer den 1. Satz auch mit 15:21. Im 2. Satz zeigte sie dann allerdings ihr bestes Badminton und gewann diesen mit 21:17. Staber-Rusch fand jedoch im letzten Satz wieder zu ihrer Spielstärke zurück und gewann doch noch klar mit 21:9.

Im letzten Spiel des Abends unterstrich Simon Bauer im HE2 seine derzeit sehr gute Form und gewann durch druckvolle Spielweise gegen Florian Reischl ungefährdet mit 21:13 und 21:19.

Der TSV Altenmarkt fiel nach dieser 2:4 Niederlage hinter Marquartstein auf den 3. Platz zurück, hat aber am abschließenden Spieltag am 19.03.2013 beim TSV Chieming noch die Gelegenheit, durch einen Sieg auf dem 2. Tabellenplatz zu landen.

Bei einem Doppelturnier nach „Schweizer System“ in Marquartstein nahmen 3 Doppel aus Altenmarkt teil. Von 34 Doppeln wurden die sehr guten Plätze 5 (Sepp Hoffmann / Simon Bauer) und 6 (Marcus Viertel / Martin Brandl) sowie 33 (Maria Schuhbeck / Simone Hoffmann) belegt.