Spannendes 3:3 Unentschieden in der Badminton-Hobbyliga
Am 3. Spieltag der Saison 2012/2013 in der Badminton-Hobbyliga „Chiemgau“ hatten die Altenmarkter das 1. Auswärtsspiel beim TSV Marquartstein.
Da in der letzten Saison das Heimspiel mit 6:0 gewonnen werden konnte, machte man sich durchaus Hoffnungen auf einen Auswärtssieg, obwohl urlaubsbedingt die beiden Ersten der Herren-Rangliste fehlten.


v. li.: Arno Rausch, Andrea Wibmer, Martin Brandl, Marcus Viertel, Simon Bauer

 

Gestartet wurde zeitgleich mit den beiden Herrendoppeln und dem Dameneinzel.

Im HD1 trafen die Altenmarkter Simon Bauer und Arno Rausch auf Michael Endres und Andreas Hinterseer. In einem offenen Schlagabtausch konnten sich hier Bauer und Rausch mit 21:14 und 21:18 durchsetzen.

Im Dameneinzel zeigte Laura Taratyte vom TSV Marquartstein im Vergleich zur Vorsaison, in der sich noch klar unterlegen war, ein deutlich verbessertes Spiel. Letztendlich siegte Andrea Wibmer aber ungefährdet mit 21:14 und 21:10.

Im HD2 erwischten Marcus Viertel und Martin Brandl leider nicht ihren besten Tag. Gegen Peter von Rönne und Eckart Schöninger fanden sie nie richtig ins Spiel und konnten der druckvollen Spielweise an diesem Tag nicht viel entgegensetzen. Somit kam es bei diesem Spiel zum 21:13 und 21:12-Sieg für die Gastgeber.

Ein enges Match gab es im HE1 zwischen Michael Endres auf Marquartsteiner und Simon Bauer auf Altenmarkter Seite. Es kam zu vielen spannenden Ballwechseln, die entscheidenden Punkte machte Endres und siegte mit 21:18 und 21:18.

Im Mixed kam es zum Duell Andreas Hinterseer / Laura Tarutyte (Marquartstein) gegen Arno Rausch / Andrea Wibmer (Altenmarkt). Hier fanden die Gäste nur schwer ins Spiel und verloren den 1. Satz 21:14. Im 2. Satz spielten sie besser zusammen und drehten den Spieß mit einem 21:16 um. Im 3. und entscheidenden Satz schlichen sich aber leider wieder zu viele Fehler ein, sodass sie diesen ganz knapp und doch etwas unerwartet mit 19:21 abgeben mussten.

Nach einer 2:1-Führung stand es somit vor dem letzten Match 2:3 aus Altenmarkter Sicht.

Das entscheidende Spiel im HE2 zwischen Peter von Rönne und Martin Brandl war nichts für schwache Nerven. Nachdem Brandl den 1. Satz noch 17:21 abgeben musste, erkämpfte er sich mit einem 21:17 den Satzausgleich. Obwohl schon stehend ko, kämpfte er um jeden Ball, verzögerte klug und schaffte tatsächlich mit einem 21:19 im letzten Satz den Spielgewinn und das letztendlich umjubelte Unentschieden.

Der TSV Altenmarkt ist nach diesem Spieltag hinter Bad Endorf auf den 2. Platz zurückgefallen, hat aber beim nächsten Heimspiel am Do, 21.02.2013 um 20 Uhr gegen den Tabellenführer die Möglichkeit, wieder an diesem vorbeizuziehen.