Sieg im 1. Spiel für Altenmarkt in der Badminton-Freizeitliga „Chiemgau“

Die Badmintonabteilung des TSV Altenmarkt nimmt in dieser Saison an der neu gegründeten Freizeitliga-Gruppe „Chiemgau“ teil. Erstmals stellen sich der Tus Prien, TSV Chieming, TSV Bad Endorf und der TV Traunstein einer Freizeitliga, den TSV Marquartstein kennt man noch von der letzten Saison, in der beide Mannschaften in der Gruppe „Altötting“ spielten. Am Ende belegte damals Altenmarkt den 3. Platz von 7 Mannschaften.

Zu Gast in Altenmarkt war zum Auftakt der TV Traunstein, der von Damen des FC Halfing unterstützt wird.

Im 1. Spiel des Abends trafen im Mixed Andrea Wibmer und Rudi Lehner auf die Traunsteiner Sandra Weißenbacher und Ronald Kraus. Schnell merkte man, dass die Gäste nicht aufeinander eingespielt waren und Abstimmungsprobleme hatten. Die Gastgeber harmonierten dagegen gut und siegten problemlos mit 21:12 und 21:9.

Das parallel geführte Herrendoppel 2 verlief ähnlich. Die beiden Altenmarkter Marcus Viertel und Martin Brandl sind sehr gut aufeinander eingespielt und setzten ihre Gegner Dieter Ebert und Max Schlosser ständig unter Druck, was zu einem deutlichen 21:11 und 21:8-Sieg führte.

Das Herreneinzel 1 war dagegen heiß umkämpft. Sepp Hoffmann vom TSV traf dabei auf Oskar Rank. Hoffmann fand anfangs nicht ins Spiel und verlor den 1. Satz mit 16:21. Im 2. Satz konnte er dagegen seine druckvolle Spielweise umsetzen, was zu einem deutlichen 21:11 führte. Leider schlichen sich im letzten Satz wieder vermehrt Fehler ein, etliche Bälle gingen knapp ins Aus oder blieben im Netz hängen, sodass er den Satz und somit das Spiel mit 16:21 abgeben musste.

Im Dameneinzel konnte Andrea Wibmer in der letzten Saison alle Spiele bis auf eines gewinnen. Dieses Mal hatte sie es mit der noch jungen Lisa Heger zu tun und dabei mehr Mühe als angenommen. Den 1. Satz gewann sie sicher mit 21:15, im 2. Satz dagegen spielte Heger viele lange Bälle und variierte gut, was zum 21:18-Gewinn und Satzausgleich führte. Im letzten Satz brachte Wibmer ihr gesamte Erfahrung und Spielstärke ins Spiel, was dann doch zu einem deutlichen 21:9 und zum Spielgewinn führte.

Im Herreneinzel 2 erwischte Simon Bauer vom TSV Stein-St.Georgen, der in der Liga für Altenmarkt antritt, einen sehr guten Tag. In dem einseitigen Match ließ er Felix Kloss-Wolff keine Chance und siegte ungefährdet mit 21:6 und 21:7.

Simon Bauer war auch beim abschließenden Herrendoppel 1 an der Seite von Sepp Hoffmann nochmals im Einsatz. Ihre Gegner waren dabei Ronald Kraus und Sepp Lindebar.

Im spannenden Spiel setzten sich letztendlich auch hier die Gastgeber mit 21:16 und 21:17 durch, was zur Freude der anwesender Fans zu einem 5:1-Erfolg und der Tabellenführung nach dem 1. Spieltag führte.

Das sehr freundschaftliche Aufeinandertreffen ließ man noch in einem Trostberger Lokal zum Erfahrungsaustausch ausklingen.

Ergebnisse der Liga können eingesehen werden unter www.alleturniere.de
(Badminton --> Hobbyligen Bayern 2012/13 --> Staffel Chiemgau --> Hobbyliga Chiemgau)

Am 2. Spieltag erwartet der TSV Altenmarkt am 13.12.2012 den TSV Prien.
Beginn ist um 20:00 Uhr in der Altenmarkter Turnhalle, Zuschauer sind herzlich willkommen.