Unentschieden beim 1. Auswärtsspiel in der Badminton Freizeitliga

In der Freizeitliga traten die Badmintonspieler des TSV Altenmarkt am vergangenen Sonntag beim SV Gendorf/Burgkirchen an.
Dabei kam es zu spannenden Begegnungen. Letztendlich reichte es zu einem 3:3 Unentschieden. 

Nach zwei Spieltagen liegt der TSV Altenmarkt mit 3:1 Punkten auf einem bemerkenswerten zweiten Platz von sieben teilnehmende Vereinen. Am nächsten Spieltag muss man zum Spitzenreiter SV Aschau/Waldkraiburg, der bisher beide Spiele mit 6:0 für sich entscheiden konnte.

Foto_in_Gendorf3
Das Team vom 2. Spieltag:
hinten v. li.: Martin Brandl, Marcus Viertel, Sepp Hoffmann, Simon Bauer
vorne: Rudi Lehner, Andrea Wibmer

 

Begonnen wurde mit dem Herreneinzel 2 zwischen Sepp Hoffmann (Altenmarkt) und Tobias Nöbauer (Burgkirchen). Hier setzte sich Sepp Hoffmann aufgrund seiner guten taktischen und schlagtechnischen Fähigkeiten ungefährdet mit 21:16 und 21:9 durch, wobei der Burgkirchner sich etliche Punkte durch seine Schnelligkeit erkämpfen konnte.

Beim parallel ausgetragenen Dameneinzel zwischen Andrea Wibmer auf Altenmarkter Seite und Irmi Nöbauer kam es zum Aufeinandertreffen der besten Spielerinnen der letzten Saison. Nöbauer hatte alle Spiele gewonnen, Wibmer nur eines verloren, eben gegen Nöbauer. Deshalb brannte sie natürlich auf Revanche. Im 1. Satz spielte die Heimspielerin taktisch klug immer wieder auf die Rückhand und ließ die Gastspielerin viel laufen, was zum Satzgewinn von 21:14 führte. Im 2. Satz stellte sich Andrea Wibmer besser auf ihre Gegnerin ein und machte weniger Fehler, sodass ein Satzgewinn im Bereich des Möglichen lag. Letztendlich reichte es aber doch zu einem 21:18 für Nöbauer und damit zum Spielgewinn.

Das darauffolgende Herreneinzel 1 wurde zwischen Erich Petershofer (SVG) und Simon Bauer (TSV) ausgetragen. Vor allem im 1. Satz war es bis zum 18:18 eine sehr ausgeglichene und spannende Partie. Die letzten 3 Punkte gingen jedoch an den Heimspieler, sodass er den Satz mit 21:18 gewann. Im 2. Satz ließ Petershofer nichts mehr anbrennen und er gewann diesen mit 21:16.
Bei Halbzeit stand es somit 2:1 für Gendorf/Burgkirchen.

Im darauffolgenden Mixed zwischen den Altenmarktern Rudi Lehner / Andrea Wibmer und Herbert Königsmann / Irmi Nöbauer hatte man sich ohnehin nicht allzu viele Chance auf einen Sieg ausgerechnet. Die beiden Altenmarkter hatten auf die druckvolle Spielweise der Gastgeber keine rechte Antwort, weshalb die Niederlage mit 8:21 und 10:21 doch recht deutlich ausfiel.
Somit stand es 1:3 und man konnte maximal noch ein Unentschieden erreichen. 

Dass dieses tatsächlich noch gelang, war den beiden Herrendoppeln zu verdanken.
Dies ist umso erfreulicher, da dies die Schwachstelle in der letzten Saison war, in der an sechs Spieltagen nur ein Doppel gewonnen werden konnte. 

Im zuerst ausgetragenen Herrendoppel 2 spielten die Neuzugänge Martin Brandl und Marcus Viertel (trotz Knieverletzung) erstmals für den TSV. Ihre Gegner waren Tobias Nöbauer und Erich Tomzig. Nachdem die erste Nervosität abgelegt war, lief es gut für die Düpedanten und man sicherte sich den 1. Satz mit 21:18. Den 2. Satz gaben die beiden etwas unnötig und denkbar knapp mit 19:21 ab. Somit musste der letzte Satz entscheiden. Hier behielten sie die Nerven und gewannen diesen mit 21:17. 

Somit kam es zum entscheidenden Spiel im Herrendoppel 1 zwischen Sepp Hoffmann / Simon Bauer auf Altenmarkter Seite und Carsten Adert / Erich Petershofer auf Burgkirchner Seite. Hier zeigten die beiden Gästespieler, dass sie gut aufeinander eingespielt sind, agierten sehr druckvoll und ließen ihren Gegnern beim 21:11 und 21:16 letztendlich keine Cance, was zum umjubelten Unentschieden führte. Bemerkenwert ist, dass auch bei Auswärtsfahrten immer einige treue Fans dabei sind, die die TSV-Spieler lautstark unterstützen.