Rudi Osenstätter wird Jugendleiter beim TSV Altenmarkt

Jugendleitung um zweite Sprecherin und zwei Beisitzer verstärkt – Sport-Camp in Inzell von 3. bis 5. Juni
alt TSV Jugendleitung 16 int
Altenmarkt. Rudi Osenstätter wurde beim Jugendtag des TSV Altenmarkt im Gasthof „Husarenschänke“ zum Jugendleiter gewählt. Die ihm zur Seite stehende Jugendleitung wurde um eine zweite Jugendsprecherin (Lisa Osenstätter) sowie zwei weitere Beisitzer (Fabi Ober und Thomas Held) verstärkt. Das neue Team hat auch schon einiges für dieses Jahr geplant, unter anderem ein Sport-Camp in Inzell von 3. bis 5. Juni.
Die Neuwahl, welche TSV-Vorsitzender Horst Rieplhuber gleich zu Anfang des Jugendtages durchführte, war nach dem Rücktritt des bisherigen Jugendleiters Mario Biller nötig geworden. Einstimmig wurde Rudi Osenstätter, der schon etliche Jahre beim TSV in der Jugendarbeit engagiert ist, zum neuen Jugendleiter gewählt. Seine Tochter Lisa übernahm den vakanten Posten der zweiten Jugendsprecherin (erste ist Teresa Stauderer). Zu den bereits letztes Jahr gewählten Beisitzern Laura Gulden, Magdalena Passauer und Christian Stoff wurden ebenfalls einstimmig Thomas Held und Fabi Ober dazu gewählt. Jugendleiterstellvertreterin bleibt Sigrid Daxenberger. Damit ist die neue Jugendleitung nicht nur vollzählig, sondern auch verstärkt worden. Sowohl der TSV-Vorsitzende als auch der Jugendleiter erinnerten an die Aufgaben der Jugendleitung, wie sie in deren Jugendordnung festgeschrieben sei: „Förderung der sportlichen Jugendarbeit und Jugenderziehung“.
Rudi Osenstätter konnte auf solide Finanzen zurückblicken. Letztes Jahr gab es Ausgaben für Kinderfasching, Sportcamp, Weihnachtsfeiern und diverse kleinere Veranstaltungen, die über den Jugendetat finanziert wurden. Das neue Team hat sich bereits getroffen und Ideen gesammelt für Aktivitäten in diesem Jahr, die Jugendsprecherin Sigi Daxenberger vorstellte. So habe man Minigolf in Trostberg, Berg- und Radtour sowie Aktionen im Rahmen des Ferienprogramms ins Visier gefasst. Bereits fix geplant sei das Sportcamp in Inzell vom 3. bis 5. Juni. Kinder und Jugendliche von acht bis 17 Jahren können daran teilnehmen. Die Teilnahme werde auch finanziell unterstützt, so dass für zwei Übernachtungen mit Essensverpflegung und diversen Aktivitäten nur 45 Euro je Teilnehmer anfallen. Rudi Osenstätter ergänzte, dass man sich auch beim Sommerfest des TSV am 23. Juli mit einer Kinderolympiade beteiligen möchte. Hüpfburgen und Spielgeräte seien bereits organisiert, so dass dies ein kurzweiliger Nachmittag werden könnte. Am selben Tag soll auch die Vereinsmeisterschaft der Leichtathletik ausgetragen werden. Diese soll zeitlich so getaktet sein, dass die Siegerehrung im Rahmen des Sommerfestes stattfinden kann. Zum Ferienprogramm ergänzte der neue Jugendleiter, wolle man die Trendsportart „Parcours“ vorstellen. Dazu habe er bereits Kontakt zu einem Trainer in Siegsdorf aufgenommen, der dies zeigen könne. Bei diesem Sport handelt es sich um einen urbanen Hindernislauf, der aber für den TSV in der Turnhalle angeboten werde. Und es wird 2017 wieder einen Kinderfasching geben, der diesmal am Freitag 24. Februar ab etwa 16.30 Uhr im Saal des Gasthofs zur Post stattfinden werde.
Osenstätter dankte abschließend allen Helfern, Förderern und der TSV Vorstandschaft für die konstruktive Zusammenarbeit. Auch Dritte Bürgermeisterin Christine Reich beglückwünschte die neue Jugendleitung. Als Lehrerin und Rektorin weiß sie um die Wichtigkeit von ausreichend Sport und Bewegung bei Jugendlichen, die immer mehr Zeit am PC verbringen, statt in der Natur. Die Jugendarbeit im Sportverein könne daher nicht hoch genug eingeschätzt werden. Der Jugendleiter informierte, dass man nächstes Jahr den Jugendtag im Rahmen des Sportcamps in Inzell veranstalten werde und schloss die Veranstaltung mit einem Zitat: „Niemand kann dir garantieren, dass du ein Ziel in einer bestimmten Zeit erreichst, aber du wirst garantiert nie ein Ziel erreichen, das du dir nie gesetzt hast.“ -sts
alt TSV Jugendleitung 16 int
Foto: Die neue Vereinsjugendleitung des TSV Altenmarkt (jeweils von links) - obere Reihe: Sigi Daxenberger,  Jugendleiter Rudi Osenstätter, zweiter TSV-Vorsitzender Stefan Gulden, Fabi Ober, TSV-Vorsitzenden Horst Rieplhuber. Mittlere Reihe: Lisa Osenstätter, Teresa Stauderer, Magdalena Passauer, Dritte Bürgermeisterin Christine Reich. Unter Reihe: Laura Gulden, Thomas Held und Christian Stoff. Foto:sts