logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

FSJ in der Praxis: „Osterrallye“ mit Sarah Winklmaier

FSJlerin des TSV Altenmarkt betreut mit viel Elan und Kreativität Kinder an Grundschule und im Verein
alt tsv eierlauf 17
Altenmarkt. Die FSJ-Stelle, welcher der TSV Altenmarkt gemeinsam mit der Gemeinde dieses Jahr durch Sarah Winklmaier besetzt ist immer auch ein Gewinn für beide Seiten. Sowohl Sarah Winklmaier als auch die Schulen, Kindergärten und der Verein profitieren vom Einsatz der FSJlerin. Ein Beispiel aus der Praxis zeigt dies sehr gut:  mehr als 50 Schüler und Schülerinnen der Grundschule Altenmarkt nahmen an einer „Osterrallye“, die Winklmaier vorbereitet hatte, in der Altenmarkter Turnhalle teil. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre Fähigkeiten als „Osterhase“ unter Beweis stellen. Als Belohnung erwartete sie am Ende eine Urkunde und Gummibärchen.
Die Vorfreude der 1. und 2. Klasse war groß. Am Montagvormittag war es endlich soweit. Die Schüler bekamen zu Beginn klassenweise einen Pass, auf dem sie bei jeder Station einen Stempel sammelten. Sarah Winklmaier hatte verschiedene Stationen  vorbereitet, bei denen Geschick, Schnelligkeit und auch Teamwork gefragt waren.
In der Turnhalle der Grundschule gab es einiges zu entdecken. Beispielsweise musste bei einer Häschenhüpf-Strecke ein Slalom mit einem Sack gemeistert werden. Außerdem mussten Plastikeier über Eierpaletten weitergegeben werden. Eine weitere Herausforderung war ein Hindernisparcours, der mit einem Ei auf einem Löffel überwunden werden musste. Die Eier konnten hierbei sogar zerbrechen und mussten am Start wieder zusammengebaut werden, was die Spannung noch erhöhte. In einem Nebenraum mussten so schnell wie möglich Plastikeier einer bestimmten Farbe eingesammelt werden.
Die Kinder waren begeistert bei der Sache und meisterten alle Stationen hervorragend. Bei einer kurzen Abschlussrunde wurde klar, der Vormittag war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und hielten am Ende stolz ihr Osterhasendiplom in den Händen.
Ein Projekt wie dieses ist Bestandteil des Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport.  Die Aufgaben sind vielfältig und legen den Schwerpunkt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.  Der TSV Altenmarkt freut sich über Bewerbungen für das Jahr 2017/18. Weitere Informationen unter http://www.tsv-altenmarkt.de und https://www.bsj.org

alt tsv eierlauf 17

Volle Konzentration war bei der „Osterrally“ in der Turnhalle gefragt, welche FSJlerin Sarah Winklmaier vorbereitet hatte.