Volles Zelt zum Tag der guten Nachbarschaft

Familiennachmittag mit Musik-, Tanz- und Sportdarbietungen - Buntes Rahmenprogramm
alt familiennachmittag 14 int
Altenmarkt. Auch wenn der Vatertag ins Wasser fiel, dem Familiennachmittag zum Jubiläum des TSV Altenmarkt trübte es kaum. Musik-, Tanz- und Sportdarbietungen sowie das restliche Rahmenprogramm sorgten für regen Betrieb im Festzelt. Am Abend am Tag der guten Nachbarschaft war das Bierzelt in Baumburg sogar proppenvoll.
Nach dem Schafkopfturnier zum Frühschoppen stellte Festleiter Stefan Gulden mit der Organisatorin des Familiennachmittags Sonja Schmid das dichte und abwechslungsreiche Rahmenprogramm vor. Hier machte der Turnernachwuchs mit Vorturnerin Magdalena Passauer der Sparte Geräteturnen choreografiert von Andrea Kaltenecker den Anfang. Mit einer liebevoll gestalteten Mischung aus Tanz, Ballett und Akrobatikeinlagen unterhielten die Mädchen der Turnabteilung die Gäste. Ihnen schlossen sich die Bläserklassen 1 und 2 unter der Leitung von Kapellmeister Franz Obernhuber an. Unter dem Kulturförderprojekt „KUMAST“, das von Gemeinde, Schule und Musikverein getragen wird, profitieren die Bläserklassen von den Fördermitteln. Gestern mussten die Kinder auch erstmalig im Rahmen eines Bläserklassenwettbewerbs im Münchner Löwenbräukeller ihr Können unter Beweis stellen. Das dort präsentierte Pflichtstück, eine „Amboss“-Polka, führten sie auch zum Familiennachmittag auf. Eine Runde später bauten auch die „Blue Panthers“ unter Caro Illguth ihre Instrumente auf der Bühne auf und unterhielten unter anderem mit Csárdás und Blues. Zwischendurch lockte Zauberer „Fox“ die Kinder ins Nebenzelt, das schnell gefüllt war. Märchen, nicht nur aus 1001 Nacht, gab es im zweiten Kinderzelt bei Märchenerzählerin Silke zu hören. Der Barbereich wurde zur Schminkecke umfunktioniert und für die Kinder wurden alkoholfreie Cocktails gemixt. „Action“ war bei der „schlagkräftigen“ Truppe der Taekwondo-Abteilung des TSV Altenmarkt unter Anleitung von Uwe Schindler und Erich Veiel geboten. Sie zeigten nicht nur spektakuläre Bruchtests, sondern auch eindrucksvolle Kämpfe. Wer einen Blick aus der Vogelperspektive auf den Ort und die nähere Umgebung wagen wollte, konnte mit Pilot Stefan Mayer von der Heli Aviation einen Hubschrauberrundflug unternehmen.
Abends zum Tag der guten Nachbarschaft füllte sich das Zelt schnell und war pünktlich zur offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Stephan Bierschneider proppenvoll. Der Schirmherr des TSV-Fests konnte neben zahlreichen Bürgermeistern und Gemeinderäten der Nachbargemeinden (den „Meistpreis“ sichert sich hier Pittenhart) auch Resi Schmidhuber als Landratsstellvertreterin begrüßen. Musikalisch unterhielten die „Musikatzen“, die sich beim Musikfest in Nandlstadt den 1. Platz beim böhmisch-mährischen Blasmusikwettbewerb holten. Den Festabend nutzte auch die Interessengemeinschaft Eisstockschützen Altenmarkt um ihr 30jähriges Bestehen zu feiern.

alt hubschrauberperspektive 14 int
Festplatz und Baumburg aus der Hubschrauberperspektive. Foto: sts

alt tsv 50 zauberer 14 int
Volles Zelt bei Zauberer „Fox“. Foto: sts



alt familiennachmittag 14 int
Traten beim Familiennachmittag auf und werden auch den Festabend gestalten: die Tanzgruppe der Turnabteilung. Fotos: sts

Ausblick aufs Restprogramm

Der Endspurt zum Jubiläum beginnt am heutigen Samstag ab 14 Uhr mit dem Seniorennachmittag der Gemeinde (mit Einlagen der Turnmädchen). Ab 18 Uhr wird vom Festzelt zum Waldfriedhof marschiert und dort anlässlich des Totengedenkens Kränze niedergelegt. Hierzu sind die Altenmarkter Vereine mit Fahnenabordnungen gebeten, teilzunehmen. Der Festabend zum Jubiläum beginnt um 20 Uhr mit Ansprachen im Festzelt. Außerdem werden wieder Showeinlagen (Turnmädchen) gezeigt. Am Sonntag ist um 8 Uhr zunächst der Empfang der Vereine beim Festzelt. Die Aufstellung zum Festzug findet bis 9.15 Uhr statt. Der Festzug bewegt sich bei trockener Witterung vom Festzelt den Baumburger Berg hinunter über die Bundesstraße zum Kirchplatz am Sportplatz. Anwohner der Strecke werden gebeten, ihre Häuser entsprechend zu schmücken. Am Sportplatz findet um 10 Uhr der Festgottesdienst mit Pfarrer Dr. Josef Franik statt. Das Thema des Festgottesdienstes lautet „Im Teamgeist verbunden“. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Triangelchor und die Altenmarkter Blasmusik. Im Anschluss marschiert der Festzug wieder über denselben Weg hoch nach Baumburg, wo die Festwoche im Festzelt ausklingen wird. Wenn es regnet, wird der Gottesdienst in der Baumburger Kirche abgehalten werden.