Tom Mayerhofer Sieger beim Rabendener Triathlon

Fabelzeit für Melanie Hohenester – Mit 136 Athleten neuer Teilnehmerrekord
alt tri rab sieger m 04
Rabenden. Tom Mayerhofer vom Riap Sport Team Bad Reichenhall siegte beim 17. Rabendener Triathlon, der dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Stadler-Trophy ausgetragen wurde, in einer Zeit von 1:11:45 h. In der Fabelzeit von 1:18:58 h kam Melanie Hohenester vom Tri-Team-PSV-Uni-BW-München als beste Frau ins Ziel. Die Staffelbestzeit gehörte auch dieses Jahr wieder einem einheimischen Team: Juliane und Reinhold Schinko gewannen zusammen mit Dieter Birnkammer in 1:12:00 h. Mit 136 gemeldeten Athleten konnte diese vom TSV Altenmarkt organisierte Veranstaltung einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen.
Mit dieser großen Teilnehmerzahl war der erste Wettkampf in der diesjährigen Stadler-Trophy eine organisatorische Herausforderung für die bisher im kleineren Rahmen abgehaltene Traditionsveranstaltung, die das Team um Karl Stadler zu meistern hatte. Für den vom Streckenverlauf her sehr anspruchsvollen Wettkampf waren die äußeren Rahmenbedingungen ideal: nicht zu heiß und nicht zu kalt. Durch die sonnigen Vortage war der Griessee 22 Grad warm. Die 500 Meter durchschwamm Tagessieger Mayerhofer in 8:25 Minuten und setzte sich damit gleich an die Spitze des Feldes. Auch auf der 30 Kilometer langen Radstrecke die vom Griessee entlang der B304 über Obing, Frabertsham, Schnaitsee, Kienberg zurück nach Rabenden verlief, hielt der Tagessieger mit 45:48 Minuten die Bestzeit bei den Einzelstarter im Radwettbewerb. Konstante Steigungen, die am Schnaitseer Berg am anspruchvollsten ausfielen, sowie permanenter Gegenwind entlang der Strecke sprengten das Teilnehmerfeld in viele Einzelkämpfer und –gruppen, so dass in der Wechselzone an der alten Säge in Rabenden kein chaotische Gedränge zustande kam. Die Rabendener Feuerwehr sorgte entlang der Streckenführung, dass die Radfahrer „auf der Strecke blieben“. Zwei Motorräder kontrollierten als „Rennkommissare“, dass nicht zu exzessiv Windschatten gefahren wurde.
Die Laufstrecke von der alten Säge weg in den nahegelegen Wald und über die Rabendener Siedlungen wieder zurück zum Ausgangspunkt war in den Anfangspassagen aufgrund der starken Regengüsse der vorangegangene Nacht mehr zur Crossstrecke geworden. Zweimal musste der 2,4 Kilometer lange Rundkurs durchlaufen werden. Aufgrund der Split-Zeitmessung des TVDN Hammerau konnte auch hier eine personenbezogene Bestzeit ermittelt werden: sie gehörte bei den Einzelstartern mit 17:17 min Thomas Beran vom Tri Team Hallein. Bei den Staffelläufern belegte Dieter Birnkammer mit 16:33 min Platz eins. Dass es auch ohne Laufschuhe möglich war, die Strecke zu bewältigen, zeigte ein Teilnehmer, dessen Laufschuhe aufgrund organisatorischer Probleme nicht an ihren Bestimmungsort in der Wechselzone ankamen und Barfuss laufen musste.
Sieger wurden in der Gästewertung neben Tom Mayerhofer bei den Herren und Melanie Hohenester bei den Damen, das Team Daniela Ederer, Volker Römer und Christian Peteranderl in der Staffel. In der Einheimischen-Wertung belegte bei den Herren Konrad Berger und bei den Damen Barbara Pyrcherer Platz eins. Die Staffelwertung ging an das Team Juliane und Reinhold Schinko mit Dieter Birnkammer.
Für die Stadlertrophy wurde das Feld zudem nach Altersklassen ausgewertet. Wer hier bei vier der sechs Veranstaltungen die meisten Trophy-Punkte gesammelt hat, gewinnt als Hauptpreis eine Woche Radtraining auf Mallorca inklusive Flug. Wer vier Wettbewerbe absolviert hat, erhält generell ein hochwertige Windstopperweste. Gesponsert wurde die Veranstaltung von Zweirad-Stadler, Alpenfels Mineralwasser, der Kreissparkasse und der Gmünder Ersatzkasse. Die nächste Veranstaltung innerhalb dieses Serienwettbewerbs ist der Thumsseetriathlon am 18. Juli. Termine und Ergebnisse finden sich im Internet unter www.triathlon-bgl.de.
Im Rahmen der Siegerehrung, die Organisator und Teilnehmer Karl Stadler begleitete, wurde neben einer Sachpreisverlosung eine BMX-Einlage von Andreas Schuster, der ebenfalls am Triathlon teilnahm, präsentiert. Der Schützenverein St. Wolfgang übernahm die Bewirtung in der großen Maschinenhalle.  sts

alt tri rab sieger alle 04
Alle zur Siegerehrung anwesenden Sieger des Rabendener Triathlons auf einen Blick (von links nach rechts): Tom Mayerhofer, Reinhold Schinko, Juliane Schinko, Konrad Berger, Volker Römer, Daniela Ederer, Melanie Hohenester, Christian Peteranderl, Barbara Pyrcherer. Foto: sts

alt tri rab sieger m 04
Sieger Tom Mayerhofer beim Zieleinlauf.

alt tri rab siegerin w 04
Schaffte eine Fabelzeit bei den Damen: Siegerin Melanie Hohenester.

alt tri rab bmx 04
Zum „Abendprogramm“ gehörte ein BMX-Vorführung mit Andreas Schuster. Foto: sts

Die Wertungen im einzelnen:
Gästewertung:
TW18: Susanne Meder, TSV Bad Endorf 1:30:27
TW20: Ulrike Kurz, LTC Graz 1:25:37, Doris Herfellner, Tri Team Triftern, Maria Strein, TSV Bad Endorf
TW30: Melanie Hohenester, PSV-Uni-BW 1:18:58, Monika Riedl, WSV Zellerreit, Gabi Stadler, Truchtlaching
TW35: Lisa Einmayr, DAV Laufen 1:27:35, Manuela Schmid, TG Salzachtal
TW40: Elisabeth Kern, TVDN Hammerau 1:35:13, Vera König, DAV Traunstein, Barbara Pyrcherer, Altenmarkt
TW45: Birgit Vath, TSV 1860 Rosenheim 1:40:35
TW50: Erna Nissl, TV Kraiburg 1:33:42
TM16: Daniel Herlbauer, Tri Team Hallein 1:15:30, Andreas Schuster, Crocodiles