logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Julia und Kippi bei Obb Cross in Topform

"Gold und Bronze" für unser Duo
Bad Aibling. Bei den diesjährigen oberbayersichen Crossmeisterschaften schlugen sich unsere beiden Vertreter ganz hervorragend: ein weiterer Meistertitel für Julia und Platz drei für Youngster Kippi - hier der Bericht:

ObbCross2014

Die diesjährigen oberbayerischen Crosslaufmeisterschaften wurden im Rahmen von verschiedenen Distanzlängen ausgetragen. Mit dabei von den Altenmarkter Trias waren Julia, die über die lange Distanz (5900m) startete und Kippi, der über die Mittelstrecke (4250m) an den Start ging.

Der Crosslauf in Bad Aibling wurde auf jeden Fall seinem Namen gerecht, denn die Strecken verliefen über eine große unebene Wiese des Sportparks, verfeinert mit zwei Hügeln und einer Kiesstraße mit vielen Pfützen und Schlaglöchern. Mit milden Temperaturen und ohne nennenswerten Niederschlag war das Wetter optimal für diesen Wettkampf. Um 12.30 Uhr fiel der Startschuss für Kippi und seine Mitstreiter. Kurzfristig hatte sich auch noch starke Konkurrenz angemeldet, wie beispielsweise Kippis Teamkollege Frederik Funk von ARGI+ TriTeam aus Grassau. Bereits kurz nach dem Start konnte er sich mit einer Fünf-Mann-Gruppe absetzten. Das Tempo war sehr hoch für die schlechten Bodenverhältnisse, was es für Kippi sehr schwierig machte dran zu bleiben, da er im Vergleich zu den Anderen ohne Spikes lief. Jedoch konnte er fast bis zum Schluss das Tempo mitgehen und musste erst auf den letzten ca. 500m die Gruppe ziehen lassen. Am Ende war es der fünfte Platz in der inoffiziellen Wertung mit einer Zeit von 13:25 Min., dadurch dass aber zwei durch ihre Nachmeldung nicht in die oberbayrische Wertung fielen, war es letztendlich doch der dritte Platz.

Sieger in diesem Wettbewerb wurde Markus Brennauer vom TSV Penzberg in 13:02 Min.

Eine halbe Stunde später war es dann auch schon für Julia soweit. Wie bereits von ihr im vornhinein befürchtet wurde es ein sehr einsamesRennen für sie, da das Starterfeld bei den Damen eher dünn war. Deswegen ging auch Julia ohne Spikes an den Start, um sich das Spikes-Putzen zu sparen ;-) Schon nach wenigen Metern nach dem Start konnte sie einen deutlichen Vorsprung herauslaufen. Diesen vergrößerte sie immer mehr, sodass es für sie ein souveräner Start-Ziel-Sieg mit einer Zeit von 19:54 Min. wurde.