1.    Internes Poomse-Turnier in Altenmarkt

Nach monatelanger Vorbereitung konnte am 19.03.2013 das erste interne Poomse-Turnier abgehalten werden. Die 12 gemeldeten, hoch motivieten Wettkämpfer stellten sich einem dreiköpfigen Kampfrichterteam. Dieses setzte sich aus dem Abteilungsleiter Erich Veil, dem Traunsteiner Trainer Peter Heiner und dem Altenmarkter Trainer Uwe Schindler zusammen.

Die Punktevergabe erfolgte nach dem internationalen Regelwerk der World Taekwondo Federation (WTF).

Eine Poomse ist ein Kampf gegen einen imaginären Gegner mit fest vorgeschriebenen Techniken und Bewegungsabläufen. In Turnier werden neben der Korrektheit der Techniken und Fußstellungen auch Krafteinsatz, Gleichgewicht, Genauigkeit, Dynamik und Ausdruck bewertet.

In dem von uns ausgetragenen Modus zeigten alle Teilnehmer zwei Formen (Poomsen). Nach der Auswertung der zwei ersten Durchgänge wurde von den besten fünf Wettkämpfern eine weitere Poomse demonstriert.

Dieses Finale gewann Melanie Müller vor Georg Lederer und Robin Müller.

Die Jury zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden und überreichten den Siegern ihre wohl verdienten Urkunden.