Leichtathletikabteilung weiter mit Jürgen Gleisinger  

Leitungsriege bei Jahreshauptversammlung wiedergewählt – 34 Sportabzeichen verliehen – Julia Viellehner mit Top-Leistungen
alt la jhv wahl 15 int
Altenmarkt. Jürgen Gleisinger wird auch die kommenden beiden Jahre die Leichtathletikabteilung des TSV Altenmarkt leiten. Bei den Wahlen in der Jahreshauptversammlung der Leichtathletikabteilung im Gasthof Husarenschänke wurde mit ihm die gesamte Leitungsriege in ihren Ämtern bestätigt. Herausragend waren auch heuer wieder die Leistungen von Julia Viellehner, welche ja für die Leichtathletik-Sparte Triathlon des TSV an Wettkämpfen teilnimmt.
In seinem Bericht blickte Abteilungsleiter Jürgen Gleisinger zunächst auf die Vereinsmeisterschaft im Juli zurück. Unter den 44 teilnehmenden Kindern gingen bei den Jüngsten Elli Andreas sowie Florian Mischke und bei den Älteren Magdalena Aicher sowie Tobias Mischke als Sieger hervor. Gleisinger dankte allen Helfern (von den Riegenleitern bis zur Auswertung mit Ralf und Sebastian Peteranderl), die bei sonnigem Wetter für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Gut besucht (mit 20 Kindern, 15 Jugendlichen und 20 Erwachsenen) seien die Trainingsstunden über alle Altersklassen, so der Abteilungsleiter. Auch das Gesellige kam nicht zu kurz mit Grillfeier, Teilnahmen an den Altenmarkter Dorfschießen und einem Ausflug ins Porschemuseum in Anger.
Für die der Leichtathletik angeschlossene Sparte Triathlon fasste Tom Brüderl die Highlights zusammen. Hier absolvierten 31 Aktive 124 Wettkämpfe (von Lauf, über Duathlon- und Schwimmveranstaltungen bis hin zu den unterschiedlichen Triathlon-Distanzen). Dabei wurden 63 Podestplätze erreicht. Herausragend waren vor allem die Leistungen von Julia Viellehner, die Vizeweltmeisterin über die Duathlon-Langdistanz und Deutsche AK-Meisterin über die Langdistanz in Roth wurde. Zudem gewann sie den München-Marathon, den Altöttinger Halbmarathon und zahlreiche andere Wettbewerbe in der Region. Martin Kipnick holte sich unter den Männern den Bayerischen Meistertitel seiner Altersklasse (AK) im Duathlon, sicherte sich die Landkreismeisterschaft beim Chiemsee-Triathlon und wurde unter anderem Gesamtdritter bei der Trimotion in Saalfelden und beim Stadtlauf in Traunreut. Mit Tatjana Mitkina und Andrea Maier hatte der TSV weitere erfolgreiche Damen, die bei diversen Laufwettbewerben Podestplätze sicherten. Tom Brüderl wurde AK-Vierter bei der Deutschen Meisterschaft im Sprinttriathlon. Bei den regionalen Sportveranstaltungen waren die Altenmarkter Triathleten stets sehr zahlreich vertreten (Alzauenlauf: 25 Starter, Rabendener und Seeoner Triathlon je 12 Starter). Ärgerlich war für etliche Startpassinhaber im Verein die nachträglich verhängte Sperre aufgrund der Teilnahme am Seeoner Triathlon, der nicht dem BTV (Bayerischen Triathlonverband) angeschlossen ist. Für den Rabendener Triathlon berichtete Stephan Schlaipfer, der den Leichtathleten für die Unterstützung bei den Straßensperren dankte. Mit 178 Teilnehmern gesamt konnte der Triathlon bei sonnigem Wetter reibungslos veranstaltet werden. Sieger unter den Einzelstartern wurden Franz Höfer (KTM Tri Team) und Julia Viellehner (TSV Altenmarkt). Die Vereinsmeisterschaft gewannen Martin Kipnick und ebenfalls Julia Viellehner. Nächstes Jahr findet der Rabendener Triathlon aufgrund der Rabendener Festwoche bereits am 27. Mai statt. Erstmalig verlieh der neue Sportabzeichenobmann Willi Schuller die Sportabzeichen an die 13 anwesenden Erwachsenen (20 waren es insgesamt). An 14 Kinder wurden die Sportabzeichen bereits überreicht. Für Max Fontana war es bereits die 44. Verleihung.
Die anschließende Wahl hielt der zweite Vorsitzende des TSV Altenmarkt Stefan Gulden. Per Akklamation wurden Jürgen Gleisinger als erster Abteilungsleiter, Christine Stadler als seine Stellvertreterin und Anna Stadler als Schriftführerin wiedergewählt. Willi Schuller wurde als Sportabzeichen Obmann bestätigt. Gulden informierte, dass der TSV Altenmarkt plane, das Sportheim umzubauen. Aktuell stehen noch Planungsdetails, Abstimmungen mit dem Vereinsausschuss und der Gemeinde aus. In 2016 findet erstmals wieder ein Sommerfest des TSV am 23. Juli statt. Stefan Gulden würde es begrüßen, wenn an diesem Tag auch die Vereinsmeisterschaft abgehalten würde, und damit die Siegerehrung beim Sommerfest stattfinden könne. Auch zweiter Bürgermeister Hans Stoiber gratulierte den Wiedergewählten und lobte Zusammenhalt und Integration etwa beim Rabendener Triathlon, bei dem auch Feuerwehr und Schützen eingebunden seien.
In der anschließenden Diskussion wurde die Situation der Aschenbahn zur Sprache gebracht. Die  mittlerweile auf hundert Meter verkürzte Bahn wachse vor allem auch durch angrenzende Beregnung des Fußballplatzes immer wieder mit Gras zu und müsste daher zweimal jährlich gesäubert werden. Mit einer Tartanbahn hätte man das Problem nicht, so die einhellige Meinung. Man wolle sowohl im Vorstand als auch zusammen mit der Gemeinde nach einer möglichen Lösung suchen.

alt la jhv wahl 15 int
Wurden im Rahmen der Leichtathletik-Abteilungsleitung des TSV Altenmarkt unter Leitung von zweiten TSV-Vorsitzenden Stefan Gulden (links außen) wiedergewählt (von links): Jürgen Gleisinger mit Stellvertreterin Christine Stadler und Sportabzeichenobmann Willi Schuller.

alt sportabzeichen 15 int

Absolvierten wieder das Sportabzeichen in der Leichtathletik.