Leichtathletik: Triathleten mit 102 Podestplätzen

Vereinsmeisterschaft mit 52 Teilnehmern – Sportabzeichen-Obmann Reinhold Schinko verabschiedet
alt LA JHV ehrung 14 int
Altenmarkt. Aus Sicht der Leichtathletikabteilung des TSV Altenmarkt, zu der auch die Triathlonsparte gehört, war 2014 ein weiteres erfolgreiches Jahr. So gingen 102 Podestplätze bei 71 Wettkämpfen an die Aktiven der Triathlonsparte, wie Spartenleiter Tom Brüderl in der Jahreshauptversammlung der Leichtathletikabteilung im Gasthof Husarenschänke erläuterte. In der Versammlung wurde nach 23 Jahren auch Sportabzeichen-Obmann Reinhold Schinko verabschiedet.
Abteilungsleiter Jürgen Gleisinger blickte zusammen mit Schriftführerin Anna Stadler auf die Ereignisse des abgelaufenen Sportjahres zurück. Neben den Wettkämpfen beim Leichtathletiknachwuchs mit Teilnahmen bei den Chiemgaumeisterschaften und am Alzauenlauf stand die Vereinsmeisterschaft im Juli im Vordergrund. Dieses Jahr konnte man mit 52 Teilnehmern wieder einen Zuwachs verbuchen. Vereinsmeister wurden Antonia Dieplinger und Helmut Kugler bei den Vorschulkindern sowie Anna Lindt und Fabian Hofmann bei den Schülern. Im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft wurde wieder eine Hüpfburg für die Kleinen aufgebaut, abends fand die Grillfeier statt. Der Trainingsbetrieb, so Gleisinger sei gut besucht. Rund 20 Kinder kommen zum Kindertraining, etwa 15 sind es beim Schülertraining und ebenso viel beim Erwachsenentraining. Gleisinger dankte hier den vielen Übungsleistern mit einem kleinen Präsent für deren ehrenamtlichen Einsatz. Auch das Gesellige kam dieses Jahr nicht zu kurz: der Übungsleiterausflug führte zusammen mit dem Heimatverein nach Kienberg.
Über den Rabendener Triathlon, der ebenfalls der Leichtathletik angegliedert ist, berichtete Stephan Schlaipfer, der sich besonders für die Unterstützung der Leichtathleten bei den Straßensperren bedankte. Erstmals wurde der Traditionstriathlon in seiner 27. Auflage mit BTV-Wettkampfrichtern ausgetragen. Durch die hohen Auflagen des BTV musste der Wettkampf teilweise umorganisiert werden. Sieger unter den 150 Einzelstartern wurden Niklas Hirmke (SC Anger) und Julia Viellehner (TSV Altenmarkt). Die Vereinsmeisterschaft gewannen Martin Kipnick und ebenfalls Julia Viellehner. Nächstes Jahr findet der Rabendener Triathlon am 19. Juni statt.
Die Winhöringerin Julia Viellehner war auch insgesamt die erfolgreichste Aktive unter den Altenmarkter Triathleten, wie dem Bericht von Triathlon-Spartenleiter Tom Brüderl zu entnehmen war. Sie wurde 4. bei der Duathlon-WM, holte unter anderem Altersklassensiege beim Ironman Austria in Klagenfurt sowie bei der Ironman-70.3-EM in Wiesbaden und zahlreiche Siege bei Triathlon- und Laufwettbewerben. Aber nicht nur sie war bei den Altenmarktern erfolgreich. Unter den 56 aktiven Athleten konnte man bei 71 Wettbewerben 102 Podestplätze (inklusive der Altersklassenwertungen) erzielen. Brüderl hob insbesondere folgende Leistungen und Titel hervor: Chiemgaumeister-Titel beim Chiemsee-Triathlon (Martin Kipnick, der dieses Jahr mit Katek Grassau in die Triathlon-Bundesliga aufstieg und auch bayerischer Vizemeister über die olympische Distanz wurde), Chiemgauer-100-km-Lauf-Gesamtsieg (Alois Hundseder), Deutscher Meister Wintertriathlon (Tom Brüderl) sowie fünf Altenmarkter unter den Top 15 der Intersport Wagner Triathlon-Trophy. Die Altenmarkter Triathlten waren darüber hinaus bei den regionalen Wettbewerben stark vertreten (unter anderem Alzauenlauf mit 14 Teilnehmern, Triathlon Rabenden mit 17 Teilnehmern und einer Staffel, Triathlon Seeon mit 16 Teilnehmern und drei Staffeln).
Ein letztes Mal verlieh Reinhold Schinko die Sportabzeichen an die 17 anwesenden Erwachsenen (für die 12 Kinder findet die Verleihung noch statt). Nach 23 Jahren gibt er sein Amt ab, wofür ihm von Jürgen Gleisinger und dem zweiten Vorsitzenden des TSV Altenmarkt Dr. Christian Troll besonders gedankt wurde. Sein Nachfolger als Sportabzeichen-Obmann wird Willi Schuller. Dr. Christian Troll holte abschließen noch eine Ehrung nach: Anna Stadler bekam die BLSV-Verdienstnadel in Bronze mit Urkunde für fünf Jahre Tätigkeit als Schriftführerin. Als Vertreterin der Gemeinde griff Dritte Bürgermeisterin Christine Reich die Ehrungen auf: sie seien Zeichen für langjähriges ehrenamtliches Engagement, von dem jeder Verein nicht nur profitiere sondern auch lebe.

alt LA JHV ehrung 14 int
Wurden im Rahmen der Leichtathletik-Abteilungsleitung des TSV Altenmarkt von zweiten Vorsitzenden des TSV Altenmarkt Dr. Christian Troll (Mitte) geehrt: Anna Stadler für fünf Jahre Tätigkeit als Schriftführerin und Reinhold Schinko für 23 Jahre als Sportabzeichen-Obmann.